Werkstatt


Meine Werkstatt befindet sich in einem Stallgebäude, das um 1905 errichtet wurde. Wir haben es im Jahr 2003 erworben und renovieren es seit dem.

comp_Werkstatt-1.jpg comp_Werkstatt-2.jpg comp_Werkstatt-3.jpg
Ein großer Teil ist bereits fertig, und so konnte ich Mitte 2005 meine Werkstatt von Hohnstorf nach Rullstorf bei Scharnebeck verlagern.

comp_Werkstatt-4.jpg comp_Werkstatt-5.jpg comp_Werkstatt-6.jpg

Nach einer längeren Baupause im Aussenbereich wurden die Arbeiten im Sommer 2011 wieder aufgenommen.

Zunächst wurde das Vordach teilweise unterbaut, und so ca. 30qm zusätzlichen Wohnraum für die geplante Wohnung zu schaffen. Die Westfassade war aus statischen Gründen nicht zu erhalten. Sie wurde abgerissen und nach gültigen, energetischen Anforderungen neu aufgebaut.

01.jpg 02.jpg 02a.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg

Der nächste große Bauabschnitt war die Dachsanierung. Astbestzementplatten wurden entsorgt, der intakte Dachstuhl mit einer Aufsparrendämmung aus Holzfaserplatten belegt und die Oberschläge aus witterungsbeständigem Lärchenholz gebaut.

Für die geplante Stückholzheizung musste ein Schornstein gestellt werden. Dann erfolgte die Eindeckung mit Tonpfannen. Mit der Montage von Dachflächenfenstern und den Dachrinnen war die Dachsanierung abgeschlossen. 08.jpg 09.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 1313

Auf die neu entstandene Südfront wurde mit Steinwolle gedämmt und mit einer hinterlüfteten Boden/Deckelschalung aus Lärche verkleidet. Im Februar 2013 wird mit dem Innenausbau der entstandenen Wohnung begonnen. 14.jpg 16.jpg





Die Werkstatträume mit Holzlager und Übungsraum im ostlichen Gebäudedrittel sind zwischen 2004 und 2008 entstanden

Die Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt wird durch Ent-bzw. Befeuchten der Raumluft auf 40-45% gehalten. Das gewährleistet eine optimale Lagerung der Tonhölzer vor der Verarbeitung und stellt sicher, dass sich fertige Baugruppen wie beleistete Decken oder mit dem Griffbrett versehene Hälse nicht verziehen. In einem extra geschaffenen Lagerraum liegen meine Tonhölzer bei relativ gleichbleibenden Bedingungen.

comp_Werkstatt-7.jpg comp_Werkstatt-8.jpg comp_Werkstatt-10.jpg



Hier finden Sie alle Informationen zu Reparatur, Service & Gitarrenbau.

 

 

Real Time Analytics