Reparatur


Die Art und Weise der ausgeführten Reparaturen richten sich im Wesentlichen nach den Notwendigkeiten für eine dauerhafte und ansprechende Reparatur, aber auch nach den Ansprüchen des Auftraggebers und der Qualität des schadhaften Instrumentes. Ein Kostenvoranschlag oder eine Reparaturempfehlung ist ohne die Begutachtung des Instrumentes nicht möglich. Telefonische Angaben zu Reparaturkosten sind daher stets Mindestpreise.

Kosten für häufig vorkommende Standartreparaturen finden sie in der Reparaturpreisliste. Deren Preise sich ebenfalls als Mindestpreise verstehen. Die entgültigen Kosten werden vor Beginn der Arbeiten bekanntgegeben. Ob eine Reparatur lohnend ist, bestimmt im Wesentlichen der Eigentümer des Instrumentes. Ob ich eine Reparatur ausführe, liegt dabei ganz allein in meinem Ermessen.

Einige Servicearbeiten und Kleinreparaturen können von jedem ambitionierten Gitarrenbesitzer selber ausgeführt werden.

Hier finden Sie:  Tips und Tricks

 

Impressionen

Halsbruch bei einer Konzertgitarre –Standardreparatur-

comp_B01.jpg comp_B02.jpg comp_B03.jpg

Abgerissene Brücke bei einer Konzertgitarre  „War wohl schlecht jeleimt“

comp_B04.jpg comp_B05.jpg comp_B06.jpg


Gelöste Brücke bei einer sehr teuren Westerngitarre

vor dem Aufleimen in der Fabrik wurde der Lack im Bereich der Aufleimfläche nicht vollständig entfernt. Das hat nicht nur eine schlechtere Schwingungsübertragung sondern auch eine erheblich dickere Leimfuge zur Folge. An der abgelösten Brücke sieht man, wo keine Verleimung stattgefunden hat. Die Brücke war auf der Unterseite zudem total gerade, sollte aber eigentlich der Deckenwölbung angepasst sein. Das musste ebenfalls korrigiert werden.

zJ401.jpg zj402zj402 zj403.jpg zJ404.jpg zJ405.jpg zJ406a.jpg zJ407.jpg zJ408.jpg

Neuanfertigung eines Jazzgitarrensteges – Saitenauflage aus Ebenholz

comp_B07.jpg comp_B08.jpg comp_B09.jpg

Umbau OVATION von 12-auf 6saitig nach Kopfbruch

comp_B10.jpg comp_B11.jpg comp_B12.jpg comp_B13.jpg comp_B14.jpg

Zargenriss –Reparatur mittels selbst gebauter Rissklammern

comp_B15.jpg comp_B16.jpg comp_B17.jpg

 



 

Real Time Analytics